SCHLIESSEN

Suche

Bildung

Bildungsarbeit ist ein entscheidender Schlüssel für erfolgreichen Klimaschutz.

Zitat: „Wir müssen unseren Kindern Wissen und Fähigkeiten mit auf den Weg geben, um die Herausforderung Klimawandel zu bewältigen. Schon jetzt zeigen mehr als 300 offizielle Projekte der UN-Dekade, wie das funktioniert. Allerdings muss das gesamte Bildungssystem noch stärker zu dem kulturellen Wandel beitragen, der für eine nachhaltige Entwicklung unserer Gesellschaft notwendig ist."     
                          
Professor Gerhard de Haan, Vorsitzender des Nationalkomitees der UN-Dekade in Deutschland.

Ein Schwerpunkt unserer Bildungsarbeit liegt auf Kindern und Jugendlichen. Kinder tragen unsere Zukunft, sie sind die zukünftigen Akteure für eine nachhaltige Entwicklung. Geeignete Projekte können dazu beitragen, dass bei Kindern Kreativität und Engagement für eine zukunftsfähige Welt geweckt werden. Diese erfordern Konzepte, die alle Bereiche des kindlichen Alltags berücksichtigen, sie auf Nachhaltigkeit überprüfen und außerdem Eltern und Erziehende einbindet.

Umweltschutz und Klimawandel sind komplexe Themen für kleine Menschen. Wovor muss die Erde denn geschützt werden und warum? Und was gehört zu unserer Umwelt eigentlich alles dazu?

Auf den Seiten für Kinder werden einige Projekte vorgestellt, die helfen, bei Kindern und Jugendlichen schon früh den bewussten Umgang mit Ressourcen und das soziale Engagement zu fördern sowie deren Freude an der Natur zu wecken.