SCHLIESSEN

Suche

Auszeichnungen

Nachhaltigkeitspreis Schleswig Holstein 2017

27.04.2017 | Zum 5. Mal wurde der Nachhaltigkeitspreis des Landes Schleswig-Holstein verliehen. Die Ehrung der Preisträger 2017 fand am 6. April in Neumünster statt. Auszeichnungen gingen an: Janbeck*s FAIRhaus (Gelting), Kattendorfer Hof (Kattendorf), mmhio GmbH (Kiel), Öko Melkburen GmbH (Lentföhrden) und die Stadt Meldorf.

Fair, nachhaltig und wirschaftlich - Auszeichnung für innovative Projekte

Am 6. April wurde in Neumünster der 5. Nachhaltigkeitspreis des Landes Schleswig-Holstein verliehen. 35 Bewerbungen waren nach dem Aufruf von Umweltminister Robert Habeck eingegangen. Die Jury unter Vorsitz von Staatssekretärin Dr. Silke Schneider hat vier Projekte mit einem Geldpreis und die Stadt Meldorf für ihr langjähriges und umfassendes Nachhaltigkeitsengagement mit einem Sonderpreis bedacht.

Die Preisträger 2017:

Erster Preis: Janbeck*s FAIRhaus, Gelting
Zweiter Preis: Kattendorfer Hof, Kattendorf
Dritte Preise: mmhio GmbH, Kiel, und Öko Melkburen GmbH, Lentföhrden
Sonderpreis: Stadt Meldorf

Besondere Aufmerksamkeit lag bei der Vergabe des Nachhaltigkeitspreises 2017 auf den drei Bereichen: „Bildung für nachhaltige Energienutzung“, „Nachhaltigkeit in der Lieferkette“ und „Faire Preise für Erzeuger“. Bewerben konnten sich Unternehmen, Vereine und Verbände, Bürgerinitiativen, Kommunen, Kirchengemeinden sowie Schulen oder Einzelpersonen, die in ihren Projekten innovative Ideen für „Soziale Gerechtigkeit“, „Wirtschaftlichkeit“ und „Umweltverträglichkeit“ miteinander verbinden.

Der mit insgesamt 10.000 Euro dotierte Preis soll ein Anreiz sein, „nachhaltige Projekte voranzutreiben und mit ihnen für ein anderes Bewusstsein zu werben. Wir müssen Ressourcenverbrauch und Wohlstand entkoppeln“, sagte Habeck.

Partner des Nachhaltigkeitspreises ist in diesem Jahr neben den Bildungszentren für nachhaltige Entwicklung Christian Jensen Kolleg/Breklum und dem Haus am Schüberg/Ammersbek die Industrie- und Handelskammer.

Informationen:

www.nachhaltigkeitspreis.schleswig-holstein.de