SCHLIESSEN

Suche

Umweltschutz in der Nordkirche - Klimasail

25.08.2019 | NDR Podcast "Schöpfung nicht erschöpfen"

Klimaschutz als Thema im Gottesdienst nach einer Klimasailtour. Daniel Kiwitt, Diakon in der Schenefelder Stephans-Kirchengemeinde, der einen dieser Segeltörns begleitete, bereitete mit einigen Teilnehmern einen Umweltgottesdienst vor. 

Vor dem Hintergrund " Schöpfung nicht erschöpfen" stellt sich das Aufgabengebiet der Nordkirche, bis 2050 klimaneutral zu werden, breit auf.

Jan Christensen berichtet in dem NDR-Podcast über die Arbeit in der Nordkirche zu diesem Thema und stellt seine Tätigkeit als Umweltbeauftragter der Nordkirche im Umweltbüro vor. Er selbst war Teilnehmer auf dem Multiplikatorentörn, der 2019 auch auf dem Programm von "Klar zu Wende" stand. Ausserdem stellt sich Martin Jürgens als Klimamanager vor.